Dienstag, 29. November 2016

Blog Neugeburt und Umwindmung : Swift 3 / Scenekit / IOs Beispiele

Seit einem Jahr bastele ich in Swift auf dem iPhone an einer App. 
Ich will meine Programmierkenntnisse auffrischen, außerdem macht das Spaß. Ich habe mich für Swift entschieden, weil ich gern auf dem iPhone arbeiten wollte und mir Unity und andere Engines zu fett und groß waren. Ich will eher programmieren, weniger drag und droppen. 
Das Apple das verrufene Objective C durch etwas moderneres ersetzen will, klang vor  12 Monaten sehr gut für mich - vlt isses das auch. 
Aber...

...dummerweise hat Swift einige erhebliche Probleme, die es einem Programmier-Dilettanten wie mir drastisch erschweren, in Swift nach den Playground Basics voranzukommen.
  • Swift ändert sich ständig von Version zu Version (also alle 6 Monate). Apple scheint nach der idealen Programmiersprache zu suchen und scheut sich dabei nicht - wesentliche Elemente der Syntax und Funktionen über Bord zu werfen oder komplett umzubauen. Das führt dazu dass die meisten Programmierbeispiele die man im Netz findet, nicht out of the Box funzen, weil sie von einer alten Version stammen. Das kann superfrustrierend sein.
  • Swift hat sich bei der Suche nach der idealen Programmiersprache in einige ziemlich verwinkelt, elaborierte verwinkelte Elfenbeinprobleme vermurkelt - die der Sprache einige eigentümliche Schnörkel verleihen.
  • Swift hat vor allem im 3D Bereich (also Scenekit) noch keine wirkliche Reichweite (verglichen zB mit Unity) - entsprechend rar machen sich Beispiele. Meistens findet man beim Googeln Scenekit Beispiele in C - und muss sie dann irgendwie "übersetzen". 
  • Die immer selben Tutorials im einfachen Einsteiger Bereich gibt es wie Sand am Meer - aber sobald man spezifisches braucht, wird es ganz schnell dünn.
  • Alles das gilt auch für Bücher und Tutorials die man kaufen kann: die Hälfte der Beispiele funzen nicht, gehen nicht ins Detail oder sind in C.
Wenn man sich durchbeißt, macht es doch ganz gut Spaß. Sehr vieles geht wirklich sehr gut und leicht.

Daher schnappe ich mir mal meinen alten Blog - wo ich 2010 gerade mal drei Posts gemacht habe und fülle stattdessen mal paar praktische SWIFT Beispiele ein. Einfach um bestimmte Patterns, Methoden und Syntax auch für mich selber zu speichern. Vlt isses auch für jemand anderen hilfreich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen