Montag, 11. Oktober 2010

Die Schneekönigin (1957)


Der erste Eintrag in meinem Blog soll einem Meisterwerk des Klassischen Sowjetischen Zeichentricks gehören.
Die Schneekönigin (Snezhnaya koroleva) von  Lev Atamanov  (*1905 +1981) aus dem Jahr 1957 ist ein zauberhaftes Wintermärchen das nicht nur Generationen von Kindern verzaubert hat sondern auch große Meister der Animation wieder und wieder inspiriert hat. 

Erzählt wird sehr werkgetreu an der Vorlage von Hans Christian Andersen das Märchen von den Freunden Gerda und Kay. Der Junge wird von der Schneekönigin entführt. Gerda macht sich daraufhin auf eine lange gefahrvolle Reise auf der Suche nach ihrem besten Freund. 

Der Film orientiert sich technisch an den Vorbildern der  klassischen Disney Animation und erreicht große Brillianz. Darüberhinaus - und das ist das Besondere - strahlt der Film eine Wärme und Tiefe aus, die man den Disney Filmen vergeblich sucht. An dunklen kalten Winternachmittagen genau das richtige um sich mit den Kindern aufs Sofa zu kuscheln.

Formerly Lost Treasure
Die deutsche DEFA Synchronisation der Schneekönigin war lange ein verlorener Schatz. Man konnte diesen Film in Deutschland nicht mit DEFA Synchro sondern nur furchtbar verstümmelt kaufen. Daher wurden Kopien alter Fernsehaufzeichnungen wie Goldstaub privat  getauscht. Inzwischen hat sich das zum Glück geändert. Die DEFA Synchro ist endlich erhältlich.

Sonstiges
  • Der von mir verehrte japanische Animationsgroßmeister Hayao Miyazaki (ihm werde ich ebenfalls nicht nur einen Eintrag in diesem Blog widmen) - verweist auf die Schneekönigin als einen seiner wichtigsten Inspirationpunkte. (Zitat hier noch einfügen)
  • Hier ist ein Mitschnitt aus dem Russischen Fernsehen  anläßlich des 50jährigen Jubiläums, der erzählt unter welchen Schwierigkeiten der Film gefertigt wurde. Unbedingt sehenswert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen